Google Spring – Responsive Day / Mobilegeddon

Verwundert reiben sich einige Webseiten und Online Shopbetreiber die Augen. Am 21.04.2015 wird es ernst. Google wird Webseiten die nicht Responsive, also optimal auf mobile Devices abgestimmt sind im Ranking abstufen. Die Positionen sollen also erheblich schlechter werden. Gerade kleine und mittlere Unternehmen haben wahrscheinlich die ersten Ankündigungen ihrer Webdesignagenturen ignoriert oder schlicht und einfach nicht ernst genommen.

Jetzt aber wird es Zeit, denn sonst droht Trafficverlust. Wie hoch dieser sein wird, kann schlecht abgeschätzt werden. Wir haben ersten Hinweise von Kunde, die einen massiven Trafficverlust von bis zu 50% im Bereich SEO berichten.

Tatsache ist und dies hat rein gar nichts mit Google zu tun, 85% der Personen die einen Mobilfunkvertrag besitzen, sind auch Inhaber eines oder mehrerer Smartphones mit einem Webbrowser der Webseiten darstellen kann. Fakt ist auch, das unsere Gesellschaft immer mobiler wird und wir an jeder Ort der Welt im Internet Informationen abrufen wollen und mittlerweile auch können.

Diese Veränderung zieht natürlich die Anforderungen nach, das auch Webseite auf jedem mobilen Device funktionieren muss, uns zwar so, das die Webseite gut darstellt wird, die Navigation klar aufbereitet ist und nicht unnötig gescrollt werden sollte. Jeder kennt es selbst, wenn eine Webseite die Navigation unzureichend für ein Smartphone aufgebereitet hat, kann es schwierig werden die notwendigen Informationen abrufen zu können.

Gerade wenn Online gekauft wird, muss ein Shop auf Responsive umschalten. Egal ob der Kauf auch hier wirklich erfolgt. In der Regel beginnt der Kauf mit der Suche, mit dem Vergleich und mit der Auswahl, ob dieser dann auch auf dem Smartphone abgeschlossen wird, bleibt dahin gestellt. Ein potentieller Käufer der aber eine „schlechte Oberfläche“ vorfindet wird möglicherweise eine anderen Responsiven Shop aussuchen und sich merken um dann dort den Kaufabschluss auch zu vollziehen. Damit ist ein potentieller Kunde ohne die Responsive Oberfläche wahrscheinlich verloren, ggf. wurde Geld für die Bewerbung des Kunden ausgegeben, damit umsonst.

Einige unsere Kunden habe uns gefragt ob es wirklich notwendig ist, diese Umstellung bzw. Erweitungen durchzuführen. Die eindeutige Antwort, wenn Sie im Markt bestehen wollen ist JA – und dazu möglichst fristgerecht. Sollte zu diesem Zeitpunkt keine Umstellung erfolgen, wird es Nachteile geben. Wahrscheinlich mit Trafficverlust und damit einhergehend Umsatzeinbußen.

Der Auslöser dafür ist nicht Google, sondern unsere Gesellschaft die mobil arbeitet und überall, sowie immer, Online sein möchte.