ODGX goes SEO-Day 2016 Cologne

google-rankbrain-digital-x

Der SEO-Day gehört mittlerweile zu den festen jährlichen Fort- und Weiterbildungen von Online:Digital X. Die in Köln gelegene Fachkonferenz mit 45 Speakern, 800-1000 Gästen, 200 Medienpartner und über 50 Sponsoren bietet hochwertige Tipps und jede Menge Know How Transfer im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

 

Angereist ist die Agentur bereits am Mittwoch, um unsere Tischkicker Fertigkeiten im nationalen Vergleich zu messen. Auf acht Turnierkickern von Leonhart wurde ein 2ggn2 Turnier mit 32 Teams ausgetragen.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnten wir uns mit beiden Teams Plätze in den TOP16 erspielen, was für unsere erste Teilnahme bereits ein großer Erfolg ist.

Soviel zum Vorgeplänkel, nun aber unsere Recap zum SEO-Day…

… der SEO-Day fand erstmalig in der Messe Köln statt. Zusammen mit der parallel stattfindenden Orgatec wurde ein noch größerer Besucheransturm erwartet und der Veranstalter sollte rechtbehalten: Mit über 800 Besuchern wurden alle Erwartungen übertroffen.

Um die Besucher passend einzugruppieren wurden die 45 Speaker aufgeteilt in drei Tracks: ShopSEO, SEO-Klassiker und SEOCode.

Eine passende Aufteilung unserer Meinung nach. Programmierer konnten sich direkt wichtige Code-Optimierung und kleinere Tricks von Ihresgleichen anhören – ohne Rücksicht auf nicht-Programmierer zu nehmen. Konträr konnten SEO Experten neue Standards und How To’s der Experten in Sachen Realisierung, Verbesserung, Trends und Zukunftsaussichten in der Suchmaschinenoptimierung im SEO-Klassiker Track aufsaugen.

In den SEO-Klassiker Tracks fand man vor allem bekannte Namen wieder: Tobias Fox, Felix Beilharz, Martin Mißfeldt und Jens Fauldrath um einige zu nennen. Themen waren vor allem Workflowoptimierung mit massig neuen Tool-Tipps, Content Optimierung und das Thema 2016: Crawler Budgets und damit einhergehend die Optimierung der Internen Verlinkung.

Konkret hat Tobias Fox 13 konkret umsetzbare SEO-Tipps (mit B2B und Relaunch Special) vorgestellt. Hier wurden vor allem über Tools zur Keyword-Recherche (infinitesuggest.com und keywordshitter.com), Impulse für den B2B Bereich mit Optimierung auf Normen und Werkstoffnummern sowie Tools zum Analysieren des Wettbewerber-Traffics wie compete.com und similiarweb.com referiert.

Felix Beilharzs 11 heiße SEO-Tipps, die noch nicht jeder kennt waren vor allem Tipps um im Internet zu polarisieren. Sei es über Unicodes in den Meta Descriptions oder exzellente und vielleicht sogar kontroverse Inhalte. Zusätzlich gab es wieder ein paar nützliche Tools an die Hand.

In dem Linkbuilding 2016 a la Mißfeldt Vortrag von Martin Mißfeldt wurde auf den natürlichen Aufbau von Backlinks erneut hingewiesen (KEIN LINKKAUF AUCH 2016!). Außerdem wurden interessante Strategien zum Linkaufbau über Long Tail Keyword Landingpages vorgestellt. Vielen Dank für diesen super Denkanstoß an dieser Stelle nochmal!

In den ShopSEO Tracks war das Thema alles rund um die Shop Optimierung. Ob Shopware, Shopify oder WooCommerce – Hauptsache viele Produkte und optimierte Shopping Feeds. Entsprechend waren die Referenten auch aus diesen Regionen, unter anderem Dominik Wojcik – bekannt geworden unter anderem durch die Zalando SEO Betreuung und die EMMA-Matratze, teilten Ihr Know-How mit uns.

Interessant war in seinem Vortrag über Best Practices ein nicht genanntes Shop Projekt, welches ganze zwei Jahre überhaupt keine Sichtbarkeit hatte trotz ständiger Optimierung. Nach zwei Jahren dann plötzlich der rasante Sichtbarkeitsanstieg und eCommerce Erfolg.

 

„SEO – nichts für Ungeduldige.“ Könnte man sich hier herausziehen.

 

Johannes Wiesners Vortrag Faceted Navigations – Linkstruktur für große Webshops hat weitere technische Optimierungsmöglichkeiten in großen Shopsystemen mitgegeben. Darunter Filterseiten ohne konkreten Mehrwert direkt auf noindex zustellen um das Crawlerbudget nicht zu arg zu belasten. Gerade für das Crawler Budget erleichtert auch eine optimale Interne Linkstruktur das Crawlen. Der Crawler wird auf die wichtigsten URLs vermehrt hingewiesen durch viele relevante interne Verweise, unwichtige Seiten werden mit Hilfe von PRG(POST,GET & PRG)-Pattern maskiert.

 

Gegen Ende der Veranstaltung um 19:15 Uhr kam es zum vielversprechenden Superpanel – Besucher konnten Ihre Website von den bereits genannten Experten zerreißen lassen. 😉

Sehr sachlich und konstruktiv nahmen diese sich drei Websites zur Brust und konnten auf etliche Fehler aufmerksam machen und diese ausdiskutieren.

Nach 11 Stunden war um 20 Uhr dann das Ende des offiziellen Teils des SEO-Days und es wurde sich zum Networking im Flamingo Royal, wo der Veranstalter zum Hähnchen essen und Kölsch trinken geladen hatte, getroffen.

 

Alles in allem haben wir wertvolle Tipps und Trends vom SEO-Day 2016 mitnehmen können, bedanken uns beim Veranstalter Fabian Rossbacher & Team und hoffen auf ein Wiedersehen 2017 im Stadion des 1.FC Kölns.

Autor: Marc Sasse