Google Updates: Panda 4.0 – Kung Fu Panda gegen schlechten Content

 

 

Das Panda Update 4.0 wurde bereits am 20.05.2014 weltweit ausgespielt und ist bis heute das einflussreichste Update für Webseitenbetreiber im Jahr 2014.

Normalerweise hält sich Google etwas bedeckt mit Ankündigen neuer Updates, doch das Panda 4.0 Update wurde vom Google Head of Antispam Team Matt Cutts persönlich über Twitter bekanntgegeben. Soviel zu seiner Bedeutung. Panda 4.0 ist eine umfassende Algorithmus-Änderung und zielt direkt auf schlechten oder duplicated Content ab. Es soll der Grundstein für weitere Rollouts sein und dient hauptsächlich dazu Webseiten mit schlechtem Content abzuwerten.

„Google is rolling out our Panda 4.0 update starting today.“ – Matt Cutts via Twitter

Google sprach von rund 7,5% betroffenen englischsprachigen Suchanfragen.

Weiterhin versucht Google Webseiten mit gutem Content zu pushen und schlechten bzw. schwachen Content abzustrafen mit Rankingverlusten.

Mit dem Panda 4.0 Update sollte es für Webseiten-Betreiber also noch klarer sein, dass guter und einzigartiger Content wichtiger denn je ist und seine Bedeutung stetig steigt.

Der Google-Suchmaschinen User soll die bestmögliche Website zu seiner Search Phrase bekommen.

Es gilt also wie eh und je: (guter) Content ist King!