Google beginnt mit Mobile First Indexing

Google Mobile IndexGoogle folgt langsam aber sicher der eigenen Ankündigung und rollt den mobilen Index aus. Wie es scheint betrifft es derzeit nur wenige Websites, aber das kann sich natürlich sehr schnell ändern.

Der Strategiewechsel von Mobile First zu Mobile Only wird damit noch stärken. Responsive Websites werden bevorzug behandelt werden und überhaupt, der Trafficzuwachs auf mobilen Endgeräten, also Smartphones und Tablets geht immer weiter.
Einige unsere Kunden zeigen mittlerweile 80% mobilen Traffic, da muss der Desktop einfach in den Hintergrund rücken.

Zukünftig also zwei Index. Mobile und Desktop, fragt sich nur wie lange das so sein wird. Meiner Einschätzung nach wird das Google
das mit dem „only“ zügig umsetzen.
Wer jetzt noch keine mobile Website hat, hat sowieso schon Probleme. Manch mittelständiges Unternehmen wird hier schleunigest nacharbeiten müssen. Spätestens wenn die Rankings weg sind, gibt es Alarmstufe Rot.