Google Authorship & Social Signals

Über diese Funktion ist es praktisch möglich einen Inhaber für eine Webseite einzurichten. Zur Verifizierung ist ein Google Plus Profil notwendig.
Auf der Webseite der entsprechende Snippet, damit das ganze auch erkannt wird. Das ganze hat dann den angenehmen Effekt das die SERPs mit dem Bild des Profilinhabers ausgestattet wird und sich damit in den Serp’s auf Google hervorhebt. Meine Experimente mit dem SEO-Invader waren allerdings nicht erfolgreich. Es scheint so als wenn es ein echte Bilder, bzw. eine Karikatur, so wie bei Karl Kratz, notwendig ist.

Den SEO-Invader scheint Google auszufiltern. Erst nachdem ich das Bild ausgetauscht habe, klappte es dann mit den SERPs.
Die SERPs werden dann um den Klarnamen des Autors, dessen Profilbild und die Anzahl der Circles in denen er aufgenommen wurde ergänzt.

Über diese Verrifizierung kann Google die Aktivitäten und die Reputation messen und das ganze in die Ranking Ergebnisse mit einfliessen lassen. Lauf Björn Instinsky werden folgende Faktoren von Google zur Bewertung heransgezogen:

  • Reaktion auf die Aktivitäten des Nutzers (Kommentare, Shares, +1 zu Artikeln)
  • Die Aktivität de Autors auf Google+
  • Die Anzahl der Kreise, in denen sich der Auto bei Google+ befindet
  • Die Anzahl und Qualität der Websites, auf denen der Autor veröffentlicht hat.
  • Verbindung zu fachspezifischen relevanten Multiplikatoren auf Google Plus

Ein wichtige Faktor für das Authorship ist auch die Click-Rate (CTR). Je mehr auf diese Serps geklickt wird, desto besser scheint dies für die Social Signals zu sein und das Ranking der betreffenden Webseite verbessert sich. Bislang werden diese Authorship Snippets allerdings noch nicht oft ausgeben, weil einfach noch nicht so bekannt. Es wird sich aber sicherlich durchsetzen, da sich die Suche und Suchergebnisse dadurch beeinflussen lassen.