dmexco 2015 Recap

Schon als wir das Messegelände am ersten Tag der DMEXCO betraten fiel eines ganz stark auf: der Besucherantrag scheint in diesem Jahr, seit Beginn der Messe 2009 in Köln, seinen Zenit erreicht zu haben. Gedränge auf den Gängen, an den Ständen, in den Restaurants. Mehr als 43.000 Fachbesucher auf vier Hallen, in denen über 800 Aussteller ihre Produkte und Services vorstellten. Wir sind gespannt was uns in diesem Jahr erwartet.

„Bridging Worlds“ ist das Motto der Leitmesse, auf der über Themen wie Mobile First, Ad Blocking oder feingranulares Zielgruppentargeting gesprochen wird. Letzteres ist für uns besonders interessant – wir wollen die Kunden dort abholen wo sie sich am wohlsten fühlen. Emotionale Rahmenbedingungen für den Kauf schaffen.

Google & Amazon

Google Fahrrad

Google Fahrrad

Google machte in der letzten Zeit mit der Umgestaltung des Firmenlogos von sich reden. Die Meinungen zu den neuen Lettern des Suchmaschinen-Riesen gehen stark auseinander. Um ehrlich zu sein – uns hat es sofort an Lego erinnert und in frühe Kindheitstage zurückversetzt. Mit nostalgischen Gefühlen gehen wir also zum Google-Stand, um unseren Termin wahrzunehmen. Künftig müssen wir uns allerdings nicht nur optisch mit Veränderungen auseinandersetzen, auch in puncto Suchmaschinenoptimierung und -werbung werden einige Neuerungen auf uns zukommen. So beispielsweise die Infinity Search, die bald die aktuelle Suche ablösen soll. Das bedeutet, dass wir nicht mehr blättern müssen, um Suchergebnisse nach der zehnten Position anzusehen – die Google-Suche wird nur noch aus einer, fast unendlich scrollbaren, Seite bestehen, auf der alle relevanten Ergebnisse gelistet werden. Dies wird sicher nicht nur Auswirkungen auf die SEO sondern auch auf die bezahlten Ergebnisse haben. Inwiefern bleibt derzeit noch abzuwarten.
Aber auch in Sachen AdWords vollzieht sich eine Wandlung – weg von den alten, keyword-getriebenen Kampagnenformaten, hin zu feedbasierter Werbung, wie aktuell primär Shopping oder zum Teil dynamische Anzeigen. Datenfeedoptimierung wird der Dreh- und Angelpunkt für ein erfolgreiches PPC-Management in Sachen AdWords. Die Vorteile liegen auf der Hand – es muss vorwiegend an einer Stelle optimiert werden, um mehrere Kampagnen erfolgreich zu managen. Ohne Keywords können auch sehr individuelle Suchanfragen abgefangen werden, ohne diese im Vorfeld einzuschränken. Außerdem kann ein gut aufgesetzter Datenfeed gleich für mehrere Kanäle genutzt werden, beispielsweise für Preisvergleiche oder Amazon.

Amazon

Amazon

Nach relativ kurzer Testphase wurden die Produktanzeigen nun eingestellt. Der Vorteil bei Amazon werben zu können ohne selbst die eigenen Waren dort zu verkaufen fällt somit leider für die Merchants weg. Aktuell gibt es nur noch Sponsored Products – dies sind Anzeigen mit denen Produkte, die ohnehin über den Marketplace verkauft werden, zusätzlich in den Suchergebnissen hervorgehoben werden können. Wer nun also aus geschäftspolitischen Gründen kein Seller bei Amazon werden möchte, muss nun gänzlich auf die Werbung beim beliebtesten E-Commerce-Händler verzichten. Begeistert sind wir von dieser Umstellung natürlich nicht. Wir stehen hier nun vor dem gleichen Problem, welches oftmals in Zusammenhang mit Google gesehen wird – ein Anbieter, zu viele Daten, zu viel Macht. Hinzu kommt nun auch noch, dass sich die Suchmaschinenoptimierung durch die angestrebte Monopolstellung verändern wird. Von SEO hin zu MPO – der Marketplace-Optimierung. Denn neben Google ist Amazon die meist genutzte Suchmaschine für Produkte im Netz. Ein Drittel der deutschen Nutzer initiieren einen Kauf mit der Suche bei Amazon anstatt mit Google. Hier gut aufgestellt zu sein und möglichst auf den ersten Plätzen gefunden zu werden hat erheblichen Einfluss auf die Verkaufszahlen. Aber auch hierfür ist die Prämisse, dass die Produkte im Marketplace auf Amazon zum Kauf angeboten werden.

Kunden für’s Leben

Experience Marketing

Experience Marketing

Darren Guarnaccia von Sitecore erklärt in seinem Vortrag „Experience Marketing: Creating Customers for Life“ wie wichtig es ist, Erlebnisse anstatt Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Jedes Mal wenn der Kunde mit dem Unternehmen in Berührung kommt, sollen einzigartige Momente geschaffen werden, in denen es um mehr geht als um den Verkauf eines Produktes. Kundenzentriertes Marketing ist zwar keine neue Strategie – jedoch sind die technologischen Möglichkeiten, die uns derzeit geboten werden definitiv ein Game Changer. Big Data ist hier das Stichwort. Wir müssen nur noch die Menge an Daten, die wir über unsere (potentiellen) Kunden haben, richtig einsetzen. Produkte verkaufen war gestern – heute heißt es emotionale und unvergessliche Erlebnisse mit der Marke schaffen, nur dann werden Besucher zu Kunden.

Ad Blocker als Bedrohung des Systems Online Marketing

Sowohl Publisher als auch Unternehmen bestreiten ihren Lebensunterhalt damit, Werbung im Internet zu schalten. Allen Beteiligten ist bewusst, dass AdBlocker eine Bedrohung darstellen – für den Job und im Endeffekt die Lebensqualität. In seinem Vortrag fragt Ben Barokas (CEO von Sourcepoint) das Publikum, wer einen AdBlocker benutzt. Mehr als die Hälfte hebt die Hand. Obwohl alle Menschen im Saal ihr Leben mit Werbung finanzieren, nutzen sie selbst die Dienste der AdBlock-Anbieter. Als Publisher oder Unternehmen gerichtlich gegen jene Apps anzugehen ist nicht besonders erfolgversprechend. Barokas sieht die Lösung langfristig eher in Native Advertising und hochqualitativem und interessantem Content, den die Nutzer freiwillig konsumieren möchten. Hört sich logisch an, ist allerdings gar nicht so einfach umzusetzen. Jeder, der bereits in Sachen Content-Generierung aktiv war, wird das nachvollziehen können. Der Paradigmenwechsel wird sich jedoch kaum aufhalten lassen und daher ist auch hier wieder kundenzentriertes Marketing gefragt. Kunden verstehen, Emotionen schaffen, einzigartige Touchpoints kreieren.

Impressionen

Fazit

Interessante Vorträge, spannende Marketing-Aktionen und natürlich unvergessliche Parties machten die DMEXCO in diesem Jahr wieder zu einem tollen Erlebnis. Zahlreiche Gespräche während den Terminen mit relevanten Ausstellern gaben uns neuen Input für künftige SEM-Strategien. Spannende neue Tools und Beta’s werden uns auf den nächsten Schritten mit unseren Kunden begleiten. Mit bleibenden Eindrücken ging auch diese DMEXCO schließlich zu Ende. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und sind schon jetzt gespannt was uns dann erwarten wird.