DMEXCO 2013

Am 18.09. war für uns DMEXCO Tag. Es war voll, gut gefüllt, teilweise übervoll. Dank DMEXCO Planer waren wir gut organisiert und trotzdem war die Zeit zu knapp. Wir haben die Seminare Suchmaschine und Freund besucht. Mit Google Director Thomas de Buhr, Patrick Wessel von Faktor 3, Christian Vollmert von luna-park und Alexander Böhm von alexTV aka AlexiBexi auf Youtube. Youtube und Bewegtbild sind sowieso ein großes Thema gewesen, welches alle Vermarkter weiterhin propagieren. Noch größer allerdings ist natürlich Mobile Advertising im Angebot von diversen kleine, großen und noch größeren Vermarktern, die es langsam aber sicher geschnallt haben, das Mobile und second, third und forth Screen – angekommen – sind. Jeder rennt mit einem Smartphone durch die Gegend und dann heißt es, die Dinger wären dabei anzukommen, naja. Die Disktussionrunde war sehr gut, sehr informativ.

Vor allem, diese Phrase ist bei mir hängen geblieben: SEO ist Qualität – Inhalt – Reputation – Strategie …… Danke Christian Vollmert, endlich einer der es so sagt wie es ist, und nicht nur über technischen Gegebenheit spricht, die zwangsläufig dazugehören. The holistic view – ist für mich entscheident.

Real Time Bidding (RTB) und Programmatic Buying waren das nächste noch größere Thema in der Debat Hall in der Oliver Busch, Spree7, Markus Frank von Microsoft, Philip Missler, InteractiveMedia, Andres Neef von L’Oreal, Lothar Prison von Vivaki und Arno Schäfer, 161 Media sich auf einem für meinen Geschmack qualitativ eher niedrigen Niveau ausgelassen haben. Deutschland ist im Bereich RTB und Programmatic Buying, mal wieder, Schlußlicht, während in Frankreich es nur noch mit RTB im Display Ads Bereich läuft. Warum das so ist, konnte keiner direkt sagen, eventuell liegt es aber an der Kommunikation zwischen Kunden und den Agenturen. Es scheint so also wenn der Kunde den Agenturen in diesem Bereich nicht so wirklich traut. Die Agenturen InteractiveMedia und Vivaki haben hier Besserung versprochen. Programmatic Buying also … na dann los gehts.