barcamp Mainz 2011


Das Barcamp in Mainz vom 19.-20.11. war eine echte Bereicherung im Digitalen Ereignisplan. Nicht nur das man nette digital geprägte Menschen kennen lerne, die Vorträge und Diskussionen hatte eine sehr gut Qualität, so konnte jeder etwas für sich mitnehmen. Geplant war eigentlich nur den Samstag mitzunehmen und den Sonntag Sonntag sein zu lassen. Aber uns habe die Vorträge von Samstag dermaßen inspiriert, das wir den Sonntag dann doch auch noch mitgenommen haben, wenn auch über Umwege, da wir uns gnadenlos verfahren und verparkt! haben, ja sowas geht auch.

Zu den Vorträgen, ohne jetzt einfach alle Vorträge auflisten zu wollen, die stattgefunden haben, nur die wir, Bastian und ich wirklich interessant fanden:

1. flinc
Android und iPhone App, die digitale private Mitfahrerzentrale, eine Startup, Venture Capital gefödert.
Nachdem es nur eine iPhone App gab, gibts das ganze nun auch für Android. Ein privater Fahren gibt seine Fahrtroote bekannt inkl. Preis, ein pot. Mitfahrer sieht das Angebot und bucht sich ein und wir von A nach B gebracht ohne
ein Taxi einzuschalten oder öffentliche Verkehrmittel zu benutzen. Sinnvolle App, allerdings gibts wohl mehr Anbieter als Mitfahren zur Zeit, das kann sich ja noch ändern.

2. Geile Twitter Bots
Vorgestellt wurden unter anderem #db_locator oder #erinnerung. Bots die über Google Apps erstellt wurden mit
Twitter verbunden, die z.B. bei #db_locator ICEXXX herausfinden, werde sich noch twitternd im Zug bzw. Abteil befindet.
Für Zug Fahrer, bestimmt sehr nützlich. #erinnerung kann man sich inkl. Uhrzeit und Tag an einen Termin, Frühstück, etc. erinnern lassen, wer es braucht und nicht schon ein Smartphone besitzen solllte, nützen, aber wie komm ich dann an mein Twitterific ?

3. Nach uns die Zukunft
Dazu kann ich leider gar nichts mehr sagen, da Bastian und ich vollkommen vertieft in unsere Diskussionen über Twitter Bots hängengeblieben sind.

4. Steuerhinterziehung -Verfahrensablauf
Die nette Dame hat in Grundzügen erklärt, wie die Steuerfahndung bei Unternehmen vorgeht, bzw. die etwas härtere Gangart wenn der Zoll in Unternehmen auftaucht. Neben Wandpanelen und Teppichböden, ist eigentlich auch sonst nichts sicher. Sehr interessant auch das ca. 80% der Unternehmen in Deutschland die Steuern hinterziehen, natürlich auch wissen wollen, wieviel sie den hinterzogen haben und darüber akribisch buchen führen.
Manche ganz lapidar in der einer Excel Tabelle, anderen wieder geschickter über eine extra Partition auf der Festplatte. Nach Infos von ihr bekommen sie aber eigentlich alle und wenn der Unternehmen nicht kooperiert, hat es halt pech gehabt. Also wenn schon, dann besser kooperieren, so hat man als Unternehmen eine reelle Chance seine Rechner wieder schnell zurück zu erhalten.

5. QR Code
Sehr sehr nett, sehr nerdig. Aber jetzt weiss ich 30% eines QR Code können unleserlich sein, und trotzdem funktioniert er. Ausserdem gibt es Häuser die von Google Earth auf dem Dach einen Code sichtbar integriert haben und das für Werbezwecke benutzen.

6. Zaubern mit WordPress
Das war meine TopSession, perfekt, gecoded und klar und direkt und 1561 neue Hooks für WordPress.
Auch sehr gut, der Felix arbeitet bei Microsoft und ich fand das als Apple User gar nicht schlimm.
Perfekte Session, mein Kompliment !

7. Schmutzige Tricks im Community Management auf Facebook Pages
@snoopsmaus moderiert eine etwas grössere Community auf Facebook für ein etwas größeres Auktionshaus.
Nette spielereien um nicht-netiquette-user unter Kontrolle zu halten und selbst dabei nicht durchzudrehen.
z.B. Verborgene Beiträge, obwohl der Lucifer denkt er darf noch weiter seinen Müll verbreiten, sieht das auch noch,
sieht aber der Rest nichts mehr von ihm. Sehr angenehme Art und Weise sich davon zu lösen.
Wenn ich sie richtig verstanden haben, sind dazu aber einige Sparziergänge im Schnee notwendig gewesen.
Allein ist so eine Community Management bei so einer grossen Platform nicht möglich, nach meiner Meinung
braucht es schon einen 2-3 Schichtplan um die Masse zu administrieren.